Filme zu Hans Mayer

Thomas Grimm gründete 1989 Zeitzeugen TV und hat dadurch eines der größten Archive in Deutschland mit 2.500 Zeitzeugengesprächen geschaffen. Über die Plattform GRIMMCHRONIK (www.grimmchronik.com) macht er zahlreiche dieser Dokumentationen der Öffentlichkeit zugänglich. Hierzu gehören auch die nachfolgenden Filme mit und über Hans Mayer.

  1. Hans Mayer im Gespräch mit Stephan Hermlin (50 Min., 1991)

Hans Mayer im Gespräch mit Stephan Hermlin über Kindheit und Jugend in der Weimarer Republik, die Ermordung Karl Liebknechts und Rosa Luxemburgs, Prägungen durch die Eltern, persönliche Begegnungen mit Kurt Tucholsky und Carl von Ossietzky, frühe politische Orientierungen, über Zusammenhänge von Kunst, Literatur und Politik und Einflüsse auf den eigenen Lebensweg.

https://www.grimmchronik.com/hans-mayer-und-stephan-hermlin-zwei-deutsche-auf-widerruf/

  1. Germanist in Deutschland, Film (MDR 1992, 30 Min.)

Der Dokumentarfilm porträtiert den deutschen Germanisten Hans Mayer. Im Frühjahr 1992 erhält er von der Universität Leipzig die Ehrendoktorwürde. In einem Interview berichtet Mayer unter anderem von der Nachkriegszeit in Ostdeutschland und beschreibt seine Vorstellung von der geschichtlichen Verantwortung der Wissenschaft. Historische Dokumente untermalen das Gespräch.

https://www.grimmchronik.com/germanist-in-deutschland-eine-begegnung-mit-hans-mayer/

  1. 100 Jahre Walter Benjamin – Eine Vorlesung (50 Min., 1992)

Vorlesung an der Universität Leipzig über Walter Benjamin. Benjamins Rolle in der Literaturgeschichte, seine Bedeutung für die Literaturtheorie, eine Biografie, sein Nachruhm.

https://www.grimmchronik.com/hans-mayer-zum-100-geburtstag-von-walter-benjamin/

  1. Über Thomas Mann – Im Gespräch mit Inge Jens (50 Min., 1997)

Eine Veranstaltung der Akademie der Künste im Schauspielhaus Berlin; Historikerin Inge Jens und Literaturwissenschaftler Hans Mayer sprechen über Thomas Mann; sein Werk; Werksausgabe von Mayer herausgegeben; Zusammenarbeit mit Mann; Mann in Frankfurt und Weimar 1949 und 1955.

https://www.grimmchronik.com/erinnerungen-an-thomas-mann-inge-jens-und-hans-mayer-im-gespraech/

____________________________________________________

Die Hans-Mayer-Gesellschaft wird mit dieser Seite auf weitere Filmdokumente zu Hans Mayer hinweisen.